WildHerz Logo

Hallo, ich bin Andrea

Wilde Seele & Wildnispädagogin

Andrea Ernst

Wie schön, dass du mehr über mich erfahren möchtest

Ich bin Wildnispädagogin und freiberufliche Wildnis Trainerin. Ich biete Wildnisprogramme an, in denen wir gemeinsam in das Abenteuer Natur eintauchen –  entdecken, erforschen, lernen, erfahren, spüren wieder eins mit ihr zu sein, denn das haben wir oftmals verlernt.

Wie kam es dazu?

Schon als Kind hab ich am liebsten im Matsch gespielt, Regenwürmern ein Zuhause gebaut und versucht Jungvögel großzuziehen. Ich verspürte schon immer eine intensive Verbindung zur Natur und für mich war und ist es der schönste Ort, an dem ich voll und ganz so sein kann, wie ich bin.

Nach meiner Ausbildung zur Erzieherin konnte ich jahrelange Erfahrung in der Arbeit mit Kleinstkindern sammeln, doch ich kam an einen Punkt, an dem ich mir die Frage stellte, ob mich der Beruf voll und ganz erfüllt und ich meiner Leidenschaft nachgehe.

Ich nahm mir eine Auszeit packte meine Wanderschuhe und meinen Rucksack und begab mich für 1 Monat auf die Reise über die Alpen.

Raus aus dem Leistungsdruck und der Reizüberflutung

Die Natur ist unsere größte Lehrerin und gemeinsam werden wir durch natürliches Lernen erfahren, was es heißt in und mit ihr zu leben. Deshalb lade ich dich ein, eine Rückverbindung zu deinen eigenen Wurzeln, zur Natur im innen und außen herzustellen.

Naturhandwerk

Naturhandwerk
Beim Naturhandwerk erleben wir die Natur hautnah und erschaffen mit Hilfe der eigenen Hände wundervolle und nützliche Gegenstände.

Gemeinschaft

Gemeinschaft
Wir kommen in der Gemeinschaft zusammen, unterstützen uns gegenseitig, meistern zusammen Aufgaben und Hindernisse und bauen Vertrauen zueinander auf. Im Kreis kommen wir zusammen, erzählen uns gegenseitig Geschichten, sprechen von Herzen und hören mit dem Herzen zu. Durch all das entsteht Gemeinschaft und Gemeinschaft verbindet.

Sinneswahrnehmung

Sinneswahrnehmung
Unsere Sinnesorgane verkümmern allmählich, denn wir nutzen sie im Alltag viel zu wenig. Durch verschiedene Spiele und Wahrnehmungsübungen schulen wir unsere Sinnesorgane und nehmen unsere Umwelt wieder intensiver wahr.

Wie es weiter ging?

Bei meiner 1-monatigen Alpenüberquerung erlebte ich nicht nur, dass die Natur mein größter Lehrer ist, sondern sie mich immer wieder die Wildheit im außen spüren lässt, aber auch die Wildheit in mir. Die Natur ist unser Spiegel und ich habe auf der Reise gelernt, den Geschichten die sie erzählt zuzuhören und meine eigenen Geschichten, die ich in ihr erlebe zu erzählen.

Als ich von meiner Reise zurückkam, war für mich klar, ich will tiefer in das Thema Naturverbindung eintauchen und begann eine Weiterbildung zur Wildnispädagogin, die ich im Jahr 2020 abschloss. Seitdem spüre ich ein tiefes Verlangen danach, immer mehr über die Natur zu lernen und zu erfahren und bilde mich stets weiter.

Wie ich meinen Beruf & meine Berufung wilder gestaltet habe?

Ich wollte wilder Leben – und arbeiten. Also habe ich mich dafür entschieden meinen Arbeitsplatz draußen in der Natur zu wählen und arbeite nun in einem Naturkindergarten als Erzieherin.

Für mich ist die Natur der beste Ort für natürliches Lernen, denn hier gibt es kein richtig und kein Falsch.

Zudem biete ich als freiberufliche Wildnispädagogin Wildnisprogramme an, in denen ich mein Wissen über die Natur weitergeben möchte. Wir sammeln gemeinsam Erfahrungen in der Natur und lernen dabei uns selbst besser kennen. 

Ich freu mich auf dich! Aho! Dein WILDHERZ – Andrea

Andrea

WILDHERZ CLEANUP in MÜNCHEN

Lasst uns gemeinsam anpacken und den Müll aus der Natur entfernen.
Es ist nicht unser Müll, aber es ist unser Planet!

Eindrücke zu meinen Events